tag:blogger.com,1999:blog-83852269611550615512024-02-20T03:36:22.743-08:00social publishingVolkmar Kochhttp://www.blogger.com/profile/08383315831748125690noreply@blogger.comBlogger2125tag:blogger.com,1999:blog-8385226961155061551.post-32957334992388008132012-10-27T09:07:00.000-07:002012-10-27T14:36:52.088-07:00<h2 style="text-align: center;">
Das "Social-Publishing" - Projekt </h2>
<div style="text-align: center;">
<span style="font-size: large;"><i> Eine Bilanz</i></span></div>
<div style="text-align: justify;">
<br /></div>
<div style="text-align: justify;">
</div>
<div style="text-align: justify;">
<span style="font-size: small;">Einen Best<span style="font-size: small;">seller zu landen</span> ist ein Traum, der nicht nur von <i>jungen </i>Autoren geträumt wird, sondern auch von <span style="font-size: small;">vielen <i>jungen</i></span><i> </i>Verlagen. Doch wie stellen Verlage das eigentlich an, <span style="font-size: small;">den großen Wurf</span>?</span></div>
<div style="text-align: justify;">
<span style="font-size: small;"><br /></span></div>
<div style="text-align: justify;">
<span style="font-size: small;"><span style="font-size: small;"><span style="font-size: small;"><span style="font-size: small;">Im <span style="font-size: small;">G</span>runde</span> <span style="font-size: small;"><span style="font-size: small;">sind</span> </span></span></span></span><span style="font-size: small;"><span style="font-size: small;"><span style="font-size: small;"><span style="font-size: small;">dafür </span></span></span></span><span style="font-size: small;"><span style="font-size: small;"><span style="font-size: small;"><span style="font-size: small;">- neben einem ordentlichen Lektorat und einem anständigen Layout - zwei Dinge wirklich ausschlaggebend: </span></span></span></span></div>
<div style="text-align: justify;">
<br /></div>
<div style="text-align: justify;">
<span style="font-size: small;"><span style="font-size: small;"><span style="font-size: small;"><span style="font-size: small;">- <span style="font-size: small;">Das Werk<span style="font-size: small;"> selbst<span style="font-size: small;"><span style="font-size: small;"> </span></span></span></span></span></span></span></span></div>
<div style="text-align: justify;">
<span style="font-size: small;"><span style="font-size: small;"><span style="font-size: small;"><span style="font-size: small;"><span style="font-size: small;"><span style="font-size: small;"><span style="font-size: small;">- eine professionelle Marketingstr<span style="font-size: small;">ategie</span>. </span></span></span></span></span></span></span></div>
<div style="text-align: justify;">
<br /></div>
<div style="text-align: justify;">
<span style="font-size: small;"><span style="font-size: small;"><span style="font-size: small;"><span style="font-size: small;"><span style="font-size: small;"><span style="font-size: small;"><span style="font-size: small;"><span style="font-size: small;">Bei<span style="font-size: small;">de Posten sind kurz- oder langfristig nicht billig<span style="font-size: small;"> und </span>bleiben für Jungunternehmer</span></span> mit schmalem <span style="font-size: small;">Gründungs</span>-Budget </span></span></span></span></span></span></span><span style="font-size: small;"><span style="font-size: small;"><span style="font-size: small;"><span style="font-size: small;"><span style="font-size: small;"><span style="font-size: small;"><span style="font-size: small;">- neben anderen Kostenpunkten wie Lektorat<span style="font-size: small;">,</span> Druckerei oder Grafikbüro - meist </span></span></span></span></span></span></span><span style="font-size: small;"><span style="font-size: small;"><span style="font-size: small;"><span style="font-size: small;"><span style="font-size: small;"><span style="font-size: small;"><span style="font-size: small;"><span style="font-size: small;">unerschwinglich</span>.<span style="font-size: small;"><span style="font-size: small;"> </span>Viele <span style="font-size: small;">beginnen <span style="font-size: small;">deshal<span style="font-size: small;">b </span>damit<span style="font-size: small;">, erst ein<span style="font-size: small;">mal</span> ihre eigen<span style="font-size: small;">en <span style="font-size: small;">B<span style="font-size: small;">ücher zu schrei<span style="font-size: small;">ben und die<span style="font-size: small;">se</span></span></span></span> am Markt mit ihren ganz eigenen Marketingideen<span style="font-size: small;"> </span>au<span style="font-size: small;">s</span>zuprobieren<span style="font-size: small;">.</span></span></span></span><span style="font-size: small;"> </span></span></span></span></span></span></span></span></span></span></div>
<div style="text-align: justify;">
<span style="font-size: small;"><br /></span></div>
<div style="text-align: justify;">
<span style="font-size: small;">Den Traum vom großen Wurf träumte auch der Initiator des Social-Publishing-Projektes Volkmar Koch. Er schlug eine ganz andere Richtung ein und startete den Versuch, eine Gemeinschaft freier Autoren und Zeichner auf der Community-Plattform <i>Facebook </i>zu gründen. Alle Mitglieder <span style="font-size: small;"><span style="font-size: small;">hätten dort die Möglichkeit, ihre<span style="font-size: small;"> literarischen Werke <span style="font-size: small;">in Form eines Expos<span style="font-size: small;">é</span>s vorzustellen<span style="font-size: small;"> und gegenseitig ins Verlagsprogramm zu wählen.</span></span></span></span> </span>Genau wie der Autor, bekämen alle Mit<span style="font-size: small;">glied</span>er, welche aktiv an einem Buchprojekt beteiligt sind - in Form von Marketing, Lektorat od<span style="font-size: small;">er der Layoutgestaltung - e</span>ine Provision aus dem Verkauf.</span></div>
<div style="text-align: justify;">
<span style="font-size: small;"><br /></span></div>
<div style="text-align: justify;">
<span style="font-size: small;">"Eine prima Idee!" dachte sich Koch und lud fleißig seine Autoren- und Zeichnerfreunde in seine <span style="font-size: small;"><span style="font-size: small;">frischgegrü</span></span>ndete Social-Publishing Gruppe ein. Dass die wenigsten <span style="font-size: small;">sei<span style="font-size: small;">n</span>er Mitglieder eine fachspezifische Ausbildung besa<span style="font-size: small;">ßen,</span></span> hielt er zu diesem Zeitpunkt für unbedenklich.</span></div>
<div style="text-align: justify;">
<span style="font-size: small;"><br /></span></div>
<div style="text-align: justify;">
<span style="font-size: small;">Nach kurzer Zeit startete das Projekt. Zwei Autoren erklärten sich bereit, ihre Werke zur Wahl zu stellen. "Für den Anfang nicht schlecht", redete sich der Initiator das Projekt <span style="font-size: small;">damals noch </span>schön.</span></div>
<div style="text-align: justify;">
<span style="font-size: small;"><br /></span></div>
<div style="text-align: justify;">
<span style="font-size: small;">Ein Werk wurde gewählt und die Erwartungen stiegen. Leider aber fand <span style="font-size: small;">k</span>einer der Mitglieder die nöt<span style="font-size: small;">ig<span style="font-size: small;">e </span></span>Zeit, sich dem Projekt hinzugeben. Und so blieb Koch nichts anderes übrig, als das gewählte Werk selbst zu bearbeiten.</span></div>
<div style="text-align: justify;">
<span style="font-size: small;"><br /></span></div>
<div style="text-align: justify;">
<span style="font-size: small;">Nach drei Wochen gab er<span style="font-size: small;"> schließlich </span>auf: "Mit dieser Art von Literatur, welche da gew<span style="font-size: small;">ählt wurde,</span> kannte ich mich nicht aus", <span style="font-size: small;">gesteh</span>t er im Interview. "Die Idee von Social-Publishing war gut, aber die Umsetzung war nicht ausgereift." </span><br />
<br />
<span style="font-size: small;">Ganz unrecht hat er damit nicht<span style="font-size: small;">,<span style="font-size: small;"> denn w</span></span>as Koch mit Social-Publishing versuchte auf die Beine zu stellen, ähnelt einem modernen Verlagssystem. Dieses arbeitet ebenfalls mit freien Mitarbeitern und kommuniziert über das Internet. Beide Systeme<span style="font-size: small;"> trennen jedoch Welten</span>.</span></div>
<div style="text-align: justify;">
<span style="font-size: small;"><br /></span></div>
<div style="text-align: justify;">
<span style="font-size: small;">"Der kleine aber feine Fehler liegt wohl darin," <span style="font-size: small;">erklärt </span>Koch, "dass ein Verleger seine Wer<span style="font-size: small;">ke </span>immer selb<span style="font-size: small;">er</span> aus<span style="font-size: small;">uchen </span>sollte<span style="font-size: small;">, denn m</span>an kann</span><span style="font-size: small;"> ja nur die </span><span style="font-size: small;">Literatur </span><span style="font-size: small;">verlegen, von der man auch etwas versteht."</span></div>
<div style="text-align: justify;">
<span style="font-size: small;"><br /></span></div>
<div style="text-align: justify;">
<span style="font-size: small;">Heute arbeitet Koch wieder an seinen eigenen <span style="font-size: small;">Buchp</span>rojekten. Soci<span style="font-size: small;">al-Pu<span style="font-size: small;">lishing ist Vergangenheit und d</span></span>ie geplante Verlagsgründung hat er verschoben, bis auf Weiteres.</span></div>
<div style="text-align: justify;">
<span style="font-size: small;"><br /></span>
<span style="font-size: small;"><br /></span>
<br />
<h3 class="r">
<i></i> <span style="font-size: small;">©<span style="font-size: small;"> Quantling-Media 2012</span></span></h3>
</div>
<div style="text-align: justify;">
<br /></div>
Volkmar Kochhttp://www.blogger.com/profile/08383315831748125690noreply@blogger.com1tag:blogger.com,1999:blog-8385226961155061551.post-40933753096279690712012-03-24T14:14:00.014-07:002012-03-25T01:13:23.619-07:00das Ein-Mal-Eins des "social publishing"<h2 style="text-align: center;"></h2><h2 style="text-align: center;"><b> </b></h2><h2 style="text-align: center;"><b>"social publishing"</b> </h2><div style="text-align: center;"><br />
</div><div style="text-align: center;">ist eine Initiative des entstehenden Medien- und Marketingunternehmen<br />
"Quantling Media".</div><div style="text-align: center;"><br />
</div><div style="text-align: justify;"></div><div style="text-align: center;"></div><div style="text-align: justify;"><br />
</div><h4 style="text-align: center;">Und so funktioniert's:</h4><div style="text-align: justify;"><br />
</div><div style="text-align: justify;"><br />
</div><div style="text-align: justify;">Schreibe dich bei Facebook in die Gruppe "<a href="https://www.facebook.com/groups/324261250967350/" target="_blank"><b>social publishing</b></a>" ein. Nachdem deine Mitgliedschaft bestätigt wurde, kannst du in der Gruppe bis zu drei deiner Geschichten in Form eines <b>Exposés</b> vorstellen.</div><div style="text-align: justify;"><br />
</div><div style="text-align: justify;">Nach vier bis sechs Wochen wird eine interaktive Mitgliederversammlung ins Leben gerufen und gemeinsam darüber abgestimmt, welche Geschichte/Anthologie als "social publishing"-Projekt umgesetzt werden soll. </div><div style="text-align: justify;"><br />
</div><div style="text-align: justify;">Jedes Mitglied hat danach die Möglichkeit, als Helfer an dem Projekt teilzunehmen, insofern es in mindestens einem der folgenden Schwerpunkte Erfahrungen hat:</div><div style="text-align: justify;"><br />
</div><div style="text-align: justify;"></div><div style="text-align: justify;">- Lektorat (Analyse und Verbesserung von Stilistik, Dramaturgie Handlungsaufbau und Spannungsbögen)</div><div style="text-align: justify;">- Korrektorat</div><div style="text-align: justify;">- Covergestaltung</div><div style="text-align: justify;">- Markting</div><div style="text-align: justify;">- Schriftsatz/Layout</div><div style="text-align: justify;">- Illustration </div><div style="text-align: justify;"></div><div style="text-align: justify;"><br />
</div><div style="text-align: justify;"></div><div style="text-align: justify;">Nachdem das Werk schließlich vollendet ist, wird es von <b>Quantling-Media </b>verlegt. Den Druck bezahlt natürlich der Verlag. </div><div style="text-align: justify;"><br />
</div><div style="text-align: justify;"></div><div style="text-align: justify;">Das Autoren- und Helferhonorar wird vor dem Projektstart gemeinsam mit dem Verlag ausgehandelt. Da dem Verlag neben den Druckkosten keine weiteren hohen Kosten entstehen, kann er den Großteil des Gewinnes an die Helfer und die Autoren weiter geben.</div><div style="text-align: justify;"><br />
</div><div style="text-align: justify;">Volle Transparenz:</div><div style="text-align: justify;"><br />
</div><div style="text-align: justify;">Einmal pro Woche werden in der Facebook-Gruppe die aktuellen Verkaufszahlen aller "social- publishing" Bücher bekannt gegeben. </div><div style="text-align: justify;"><br />
</div><div style="text-align: justify;">Parallel zum Verkauf wird die nächste interaktive Mitgliederversammlung eingeläutet und über ein neues Buchprojekt diskutiert.</div><div style="text-align: justify;"><br />
</div><div style="text-align: justify;">Wer Lust hat, an "social publishing" teilzunehmen, ist jeder Zeit willkommen auf: <a href="https://www.facebook.com/groups/324261250967350/">https://www.facebook.com/groups/324261250967350/</a></div>Volkmar Kochhttp://www.blogger.com/profile/08383315831748125690noreply@blogger.com0